MST Kongress 2021

Veröffentlicht am

MST Kongress 2021– Fachtagung für Mikrosystemtechnik in Ludwigsburg
IMS CHIPS Newsletter 2/2021

MST Kongress 2021

Fachtagung für Mikrosystemtechnik in Ludwigsburg

MST Kongress 2021– Fachtagung für Mikrosystemtechnik in Ludwigsburg

Der MST-Kongress 2021 begann am Montag, den 8. November mit der Registration der Teilnehmenden und der Möglichkeit zu Field Trips zur Besichtigung der Labore von Hahn-Schickard in Stuttgart, dem Technologiebereich des Instituts für Mikroelektronik und der 200 mm-Wafer- Fab von Bosch in Reutlingen, gefolgt von einer abendlichen Eröffnungsveranstaltung im Forum Ludwigsburg.

An den beiden darauffolgenden Tagen bot die Veranstaltung ein weit gefächertes Tagungsprogramm zu unterschiedlichen Themenbereichen. Passend zur momentanen Lage, machte am Dienstag der Themenbereich Pandemie den Anfang, hier wurden neue Techniken und Lösungen für Point-of-Care-Diagnostik und schnelle Analysesysteme vorgestellt.

Parallel dazu wurden in drei weiteren Sessions die Themenbereiche Mobilität, Integrierte hybride & mikrohybride Systeme sowie optische und photonische Komponenten diskutiert. Nachmittags wurden die Projekte der Bosch IoT Innovation Challenge und des Studentenwettbewerbs COSIMA präsentiert sowie die Gewinner des Dr. Wilhelmy- Preises, der GMM Preise und des Alfred- Kuhlenkamp-Preises der GMM vorgestellt und geehrt. Danach fanden die Sessions Innovative Mikrosysteme, Sensorik & Quantensensorik, Prozesstechnologien und Wirtschaft & Nachhaltigkeit statt. Die Sessions und Veranstaltungen wurden von einem zentralen Ausstellungsbereich, in dem auch IMS CHIPS vertreten ist, sowie von Postersessions und einem Start-up-Pitch begleitet.

Der Mittwoch stand im Zeichen der teilweise ganztägigen Sessions Materialien, Quantensensoren auf dem Weg zur Marktreife, Robuste & zuverlässige Mikrosysteme, Gesundheit & Pflege, Aufbau & Verbindungstechnik sowie Mikroaktoren & Energy Harvesters. Ebenso wurde die Session Optische und photonische Komponenten vom Vortag fortgesetzt. Begleitet wurden die Fachvorträge wie am Vortag durch umfangreiche Postersessions und dem Ausstellungsbereich.

Veranstaltungs-Programm und weitere Informationen unter
www.mikrosystemtechnik-kongress.de

Kontakt:

Thomas Deuble

Tel: +49 711 21855  244

Kategorien: Newsletter 2-2021