IMS Newsletter 1/21

Veröffentlicht am

IMS Newsletter 01 2021

IMS Newsletter 1/2021

IMS Newsletter 01 2021

Mit dem Newsletter 1/2021 möchten wir Sie über aktuelle Aktivitäten am Institut für Mikroelektronik Stuttgart informieren. 

Die Themen in der aktuellen Ausgabe sind:

Deutscher Zukunftspreis 2020
Das Projekt „EUV-Lithografie – neues Licht für das digitale Zeitalter“ ist Gewinner des Deutschen Zukunftspreises 2020. Ein Schlüsselelement zur Herstellung der EUV-Optiken sind hochgenaue „Computer Generierte Hologramme“, die in einer einzigartigen Technologie am Institut für Mikroelektronik Stuttgart entwickelt und hergestellt werden.

Mikroelektronik für KI – Neuromorphe Hardware
In diesem vom Land Baden-Württemberg geförderten Verbundprojekt werden die Voraussetzungen für lernfähige sowie sichere und energieeffiziente KI-Chips entwickelt. Diese gelten inzwischen als zentrale Bausteine für immer mehr Anwendungen aus den Bereichen der Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge.

MOCVD 4.2 – Metal Organic Chemical Vapour Deposition-Technologie
Das Projekt „MOCVD 4.2“ ist ein gemeinschaftliches, öffentlich gefördertes Projekt zur Erhöhung der Produktionstauglichkeit der MOCVD (Metal Organic Chemical Vapour Deposition)-Technologie für Anwendungen in der Leistungselektronik, in der Photovoltaik sowie in der Nano-Photonik und Sensorik. Innerhalb des Projektes werden die von den Projektpartnern gestellten GaN-auf-Si-Wafer am IMS CHIPS charakterisiert.

MULTI-3D – Fokusmodulierendes Multimodales 3D-Sensorsystem
IMS CHIPS hat sich im Projekt „MULTI-3D“ mit der Erforschung eines CMOS-Bildsensors, der einen sehr großen Dynamikbereich mit einer linearen Kennlinie und einem großen Signal-zu-Rausch-Verhältnis abbilden kann, befasst. Zu dem Konsortium des Projektes gehörten neben IMS CHIPS zwei Industriepartner sowie das Fraunhofer IOF und die Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Unsere aktuelle Newsletter steht jetzt als als PDF-Dokument zur Verfügung.

Kategorien: Archiv