IMS Newsletter
Veröffentlicht am
IMS Newsletter 1/2020
Mit dem Newsletter 1/2020 möchten wir Sie über aktuelle Aktivitäten am Institut für Mikroelektronik Stuttgart informieren.
Die Themen in der aktuellen Ausgabe sind:
FLEXMAX – Flexible aktive Sensormatrix für medizinische Anwendungen
Unter der Führung des Medizintechnikherstellers Osypka arbeiten Entwickler aus Industrie und Forschung an folienbasierten Sensorsystemen für zwei konkrete Anwendungen in der Medizintechnik: Die Atemüberwachung und kontrollierte Medikamentenabgabe für Frühgeborene und die sensorbasierte Bewegungskontrolle von Herzkathetern.
Projekt BW-CPS – Multi-Sensor-ASIC vorgestellt
IMS CHIPS hat im Rahmen des Projekts einen Multi-Sensor-Chip konzipiert. Zur praktischen Umsetzung von CPS in Industrieanwendungen wurde eine vom Land Baden-Württemberg geförderte Initiative „BW-CPS“ unter Koordination des Hahn-Schickard-Instituts in Villingen-Schwenningen gestartet.
BMBF-Projekt OPALID – Integrierte optische Chips für LiDAR-Systeme
IMS CHIPS entwickelt mit den Projektpartnern ein kompaktes LiDAR-System ohne bewegliche Teile für die Fabrik-, Logistik- und Automobilindustrie. Die bisher rotierende Einheit wird hierbei durch ein optisches Array aus Phasenschiebern ersetzt. Die technologische Umsetzung basiert dabei auf Siliziumphotonik-Chips mit integrierten optischen Elementen.
IMS CHIPS als Verbundpartner zur Herstellung integrierter Schaltungen der nächsten Generation
In den nächsten Jahren werden Höchstleistungsprozessoren beispielsweise für das autonome Fahren, für KI oder für große Datenzentren benötigt. IMS CHIPS unterstützt im Rahmen der Ecsel-Projekte TakeMi5 und TapeS3 die Entwicklung hochinnovativer Technologien, mit denen die Leistungsfähigkeit heutiger Schaltungen deutlich übertroffen wird.
Unsere aktuelle Newsletter steht jetzt als als PDF-Dokument zur Verfügung.