IMS Newsletter 2/20

Veröffentlicht am

IMS Newsletter 2/2020

Mit dem Newsletter 2/2020 möchten wir Sie über aktuelle Aktivitäten am Institut für Mikroelektronik Stuttgart informieren. 

Die Themen in der aktuellen Ausgabe sind:

POSITION II – Pilotlinie für die nächste Generation von intelligen­ten Kathetern und Implantaten
Neue Innovationen und die Einführung von offenen Technologieplattformen bieten die Grundlage für die nächste Generation von Kathetern und Implantaten. Dabei spielen Miniaturisierungen, eine möglichst objektnahe Signalerfassung, drahtlose Kommunikation und angepasste Verkapselungen eine zentrale Rolle.

ZIM-Projekt Faser-Chip-Kopplung
Im Rahmen des ZIM-Kooperations­pro­jektes soll eine schnelle und genaue Aufbautechnik für die Verbindung von Glasfasern zu optischen Chips entwickelt werden. Dazu werden mit Hilfe eines Laser- und Ätz­pro­zesses Führungsstrukturen für die Glas­faseraufnahme auf dem Silizium gefertigt.

Modernisierung der Nasschemie und Upgrade auf 200 mm Linie
Bei IMS CHIPS findet seit 2019 ein Austausch der nasschemischen Anlagen statt. Die neue Linie umfasst modernste Maschinen auf dem neusten Stand der Technik mit erhöhter Reinigungseffizienz und verbesserter Qualitätskontrolle. Die neubeschafften Anlagen ermöglichen die vollautomatische Prozessierung von Wafern mit Durchmessern von bis zu 200 mm mit höherem Durchsatz, optimierter Reproduzierbarkeit und sicherer Durchführung der Nassätz- und Reinigungsprozesse.

HDRC®-AeroPantoCam – Sensorsystem zur visuellen und thermischen Überwachung der Pantografen von Schienenfahrzeugen
Eine gerissene Oberleitung sorgt für Zugausfälle und Verspätungen. IMS CHIPS entwickelt mit den Projektpartnern KST und Gevitec im Rahmen des ZIM-Kooperationsprojektes HDRC®-AeroPantoCam ein neuartiges und äußerst robustes Sensorsystem zur visuellen und thermischen Überwachung der Pantografen von Schienenfahrzeugen im Außenbereich.

Unsere aktuelle Newsletter steht jetzt als als PDF-Dokument zur Verfügung.

Kategorien: Archiv