Photon KI – Förderung für 1,5Millionen Euro

Veröffentlicht am

IMS CHIPS Wafer

Photon KI - Förderung für 1,5 Millionen Euro

Der Verband Region Stuttgart investiert 3,6 Millionen Euro in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz – und unterstützt mit 1,5 Millionen Euro unser Projekt Photon KI. Ziel ist es, photonische Rechentechnik voranzubringen – also Technologien, die nicht mit Strom, sondern mit Licht rechnen. Das ermöglicht energieeffizientere und leistungsfähigere KI-Systeme, insbesondere im industriellen Umfeld.

IMS CHIPS Wafer

Im Fokus stehen Anwendungen, bei denen klassische Rechentechnik an Grenzen stößt: etwa beim Training großer KI-Modelle oder in besonders rechenintensiven Bereichen der Mikroelektronik. IMS CHIPS wird ein in einem Reallabor untersuchen, wie photonische Prozessoren praxisnah eingesetzt werden können. Dieses Reallabor für photonische KI soll im kommenden Jahr an den Start gehen und wird dann auch für Anwendungen und eigene Experimente der Wirtschaft und der Forschung an Universitäten und Hochschulen des Landes zur Verfügung stehen. Die neuartigen Rechnersysteme werden im Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) installiert und betrieben..

Diese Förderung stärkt nicht nur ein zukunftsweisendes Projekt, sondern auch die Innovationskraft der Region Stuttgart im Bereich energieeffizienter Hochleistungsrechner und neuer Mikroelektroniklösungen.

Unser herzlicher Dank gilt dem Verband Region Stuttgart für das Vertrauen und die großzügige Investition.

Kategorien: Archiv