Neuer Institutsleiter für das IMS CHIPS
Veröffentlicht am

Willkommen Prof. Dr. Niels Quack!

Schnitt in eine neue Ära © IMS CHIPS (v.l.n.r.) Prof. Dr. Joachim Burghartz, Prof. Dr. Niels Quack, Prof. Dr. Jens Anders
Zum 1. April 2025 hat Prof. Dr. Niels Quack die geschäftsführende Leitung des Instituts für Mikroelektronik Stuttgart (IMS CHIPS) übernommen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Anders wird er das Institut mit Innovationskraft und strategischer Weitsicht in die Zukunft führen.
Impulse für die Mikro- und Nanotechnologie
Prof. Dr. Quack bringt umfassende Erfahrung in der Mikro- und Nanosystemtechnik mit. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf innovativen Mikro- und Nanofertigungstechniken neuer Materialien sowie der Integration von Mechanik und Photonik auf kleinster Skala. „Ich freue mich darauf, am IMS CHIPS technologische Impulse zu setzen und gemeinsam mit einem hochqualifizierten Team an zukunftsweisenden Innovationen zu arbeiten“, freut sich Quack.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Weiterentwicklung integrierter Photonik für Rechenzentren und Hochleistungsrechner sowie essenziellen Schlüsseltechnologien der Mikro- und Nanosystemtechnik – Themen, die in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in Wissenschaft und Industrie spielen werden.
Starke Verbindung zwischen Forschung und Lehre
Neben seiner Rolle als Institutsleiter folgt Prof. Dr. Quack einem Ruf als Universitätsprofessor an die Universität Stuttgart. Damit stärkt er die enge Zusammenarbeit zwischen universitärer Grundlagenforschung und industrieller Anwendung. „Diese Verbindung ist entscheidend, um Baden-Württemberg als Innovationsstandort weiter voranzubringen“, betont Quack.
Auch Prof. Dr. Jens Anders freut sich über die Verstärkung: „Mit Niels Quack gewinnen wir einen herausragenden Wissenschaftler, der mit seiner Expertise und internationalen Erfahrung das Institut auf ein neues Level heben wird. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue technologische Meilensteine zu setzen.“
Nach mehreren Jahren als Associate Professor und Academic Director der Research and Prototype Foundry an der Universität Sydney kehrt Prof. Dr. Quack nun nach Deutschland zurück. „Die Forschung am IMS CHIPS ist weltweit führend – ich freue mich darauf, hier an der Entwicklung zukunftsweisender Technologien mitzuwirken“, sagt er abschließend.
Willkommen am IMS CHIPS, Prof. Dr. Niels Quack.
Das gesamte Team freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und bahnbrechende Innovationen für „The LÄND“!

Dreifach starke Führung © IMS CHIPS
Prof. Dr. Joachim Burghartz, Prof. Dr. Niels Quack, Prof. Dr. Jens Anders