QSCALE

Veröffentlicht am

Projekte QSCALE
Projekte

QSCALE - Enabling-Technologien für skalierbare Diamant-Quantensensoren

Projekte QSCALE

Projektlaufzeit: 01.11.2021 – 31.10.2024
Gefördert von BMBF
Förderkennzeichen: 03ZU1110GC

Die im QSCALE-Projekt verfolgte mikroelektronische und photonische Integration Stickstoff-Fehlstellen (NV)-Zentren-basierter Sensoren stellt eines der zentralen Werkzeuge zur Erhöhung der Skalierbarkeit einer Sensortechnologie dar, weil durch die Integration ein immenses Einsparpotential bezüglich der Baugröße sowie der Leistungsaufnahme des Sensors besteht.

Enabling-Technologien für die Industrialisierung von NV-Zentren-basierten Sensoren

Um Quantensensorik für die kommerzielle Nutzung bereitzustellen, sind Fortschritte im Bereich der Miniaturisierung und Integration für eine erfolgreiche wirtschaftliche Nutzung notwendig. QSCALE beschäftigt sich gezielt mit wesentlichen Enabling-Technologien für NV-Zentren-basierte Sensoren, welche eine zentrale Rolle bei der industriellen Nutzung sowie der Steigerung der Skalierbarkeit dieses Sensortyps haben werden. Im Fokus stehen dabei neben der mikroelektronischen und photonischen Integration als zentralen Werkzeugen zur Miniaturisierung und Steigerung der Energieeffizienz Fragen der skalierbaren Fertigung des Grundmaterials, sowie erstmals auch Untersuchungen zur Zuverlässigkeit der Aufbau- und Verbindungstechnik von Quantensensoren.

Skalierbarkeit der Sensortechnologie durch mikroelektronische und photonische Integration

Die im QSCALE-Projekt verfolgte mikroelektronische und photonische Integration NV-Zentren-basierter Sensoren stellt eine der zentralen Enabling-Technologien zur Erhöhung der Skalierbarkeit einer Sensortechnologie dar. Hierdurch ergibt sich ein immenses Einsparpotential der Baugröße sowie der Leistungsaufnahme des Sensors. In Kombination mit der QSCALE-Forschung an der skalierbaren Herstellung des Sensorausgangsmaterials, sowie gezielten Untersuchungen der Zuverlässigkeit mikrohybrider Aufbau- und Verbindungstechnik für Quantensensoren, legt das QSCALE-Projekt die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen für eine zukünftige Nutzung NV-Zentren-basierter Sensoren. Hierzu werden Sensoren in moderaten bis hohen Stückzahlen und moderaten bis niedrigen Stückkosten benötigt.

Weiter Informationen zum Projekt QSCALE www.project.uni-stuttgart.de

Kontakt:
Mathias Kaschel
Tel: +49 711 21855 467
E-Mail

Kategorien: Projekte