Qoool Camp 22 – der Startupgenerator für Quantencomputing und Quantensensorik

Veröffentlicht am

IMS CHIPS Newsletter 2/2022

„QSens“ und Qoool Camp

Der Startupgenerator für Quantencomputing und Quantensensorik

Workshop am Gründerzentrum AI xpress

Führunge bei IMS CHIPS

Das „Zukunftscluster Qsens“ und der erste Quantencomputer Europas bieten herausragende Forschung und Infrastrukturen. Nur wie können diese in konkrete Anwendungen und Geschäftsmodelle übertragen werden? 

Genau diese Frage wurde im Qoool Camp ‘22 und der folgenden Camp-Woche am Gründerzentrum AI xpress in Böblingen adressiert. In 24 Gesprächsrunden und Workshops wurden an zwei Tagen die
Themen Quantensensorik und Quantencomputing, sowie die Verknüpfung von Wissenschaft und Anwendung rege diskutiert.

Mit Übersichtsvorträgen von IBM und Bosch wurden die mehr als 100 Teilnehmer auf die Veranstaltung eingestimmt. In kleinen Gruppen wurden dann einzelne Themen weiter vertieft und mögliche Geschäftsmodelle und Startup-Möglichkeiten entwickelt. Das heterogene Teilnehmerfeld aus Studenten, Ingenieuren und Anwendern sorgte für spannenden Diskussionen und führte zu einigen
interessanten Ideen.

Abschließend wurden die Diskussionen bei Live Musik und Rooftop-Grillen entspannt beendet.

In der folgenden Qoool Campwoche wurde dann die Quantensensorik näher beleuchtet.
So wurden mit Führungen an der Uni Stuttgart, Hahn-Schickard und IMS CHIPS und Gesprächen mit Experten das Thema aus Forschungs- und Entwicklungssicht vertieft. Anschließend wurde neue Geschäftsmodelle erarbeitet und Startup-Möglichkeiten betrachtet. In einer Preisverleihung wurden die vielversprechendsten Modelle abhließend prämiert.

Kontakt:

Mathias Kaschel

Tel: +49 711 21855  467