Aktuelles
 

News - Archiv

IMS Newsletter 1/2010

26. März 2010

Unsere aktuelle Newsletter steht jetzt als als PDF-Dokument zur VerfĂĽgung.

Mit dem Newsletter 1/2010 möchten wir Sie über aktuelle Aktivitäten am Institut für Mikroelektronik Stuttgart informieren. Die Themen in der aktuellen Ausgabe sind:

MicroTEC Südwest – IMS ist Partner beim Spitzencluster MicroTEC Südwest
Der Cluster MicroTEC Südwest gehört zu den Gewinnern der zweiten Runde des Spitzencluster-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Institut ist einer der maßgeblichen Akteure bei der Gestaltung des Clusters und wird gemeinsam mit Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen innerhalb des Clusters neue Verfahren und Anwendungen für die Mikrosystemtechnik entwickeln.

Das MEDEA+ Projekt FANTASTIC – UV-Nanoimprint Lithografie Stempelfertigung am IMS
Im Rahmen von FANTASTIC wurde das Potenzial der UV-Nanoimprint Lithografie (UV-NIL) zur Fertigung fortgeschrittener CMOS-Bauelemente untersucht. Das Institut fĂĽr Mikroelektronik Stuttgart war fĂĽr die Fertigung der Templates verantwortlich und ist nun in der Lage, Stempel mit verschiedenen Formfaktoren fĂĽr Anwendungen aus den Bereichen Mikroelektronik, Mikro- und Nanosystemtechnik, Nanooptik und Nanophotonik zu fertigen.

Gebogene Silizium-Chips – Charakterisierung von dünnen Transistoren und einfachen Schaltkreisen
Dünne, biegbare Silizium-Chips können in vielfältiger Weise eingesetzt werden, da sie alle Vorteile von Si-basiertem Material (hohe Integrationsdichte, hohe Geschwindigkeit) aufweisen. Flexible Chips müssen auch dann sicher funktionieren, wenn sie gebogen werden, da sich hierbei die elektrischen Eigenschaften von Silizium verändern. Dieser Aspekt gewinnt an Bedeutung, da Chips immer häufiger in gebogenem Zustand eingesetzt werden.

24V-ASICs für KMU – Der Mittelstand bekommt Zugang zu eigenen Smart-Power-Chips
Energieeffizienz, innovative Batterietechnik und Elektromobilität sind derzeit beherrschende Themen für die Elektrotechnik-Branche. Das Projekt 24Volt-ASIC wurde ins Leben gerufen, um kleine und mittlere Unternehmen in die Lage zu versetzen, künftig eigene Smart-Power-Chips kosteneffizient entwickeln und auch schon in kleinen Stückzahlen beziehen zu können.

Den IMS Newsletter finden sie unter Publikationen - Aktuelle Publikationen.

Viel SpaĂź beim Lesen!