Aktuelles
 

News - Archiv

IMS Newsletter 2/2008

26. September 2008

Unsere aktuelle Newsletter steht jetzt als als PDF-Dokument zur Verfügung.

Mit dem Newsletter 2/2008 möchten wir Sie über aktuelle Aktivitäten am Institut für Mikroelektronik Stuttgart informieren. Die Themen in der aktuellen Ausgabe sind:

MoDekt – Direktermittlung medizinischer Daten in der Arztpraxis
Die Ermittlung relevanter medizinischer Daten direkt in der Arztpraxis, im Rettungswagen oder bei chronisch kranken Patienten ist ein wichtiges Thema in der Medizintechnik (Point-of-Care Testing - POCT).
In dem vom BMBF geförderten Vorprojekt arbeiten Wissenschaftler der Universitäten Tübingen und Stuttgart (Institut für Physikalische Elektronik - IPE), die Ärzte des Zentrallabors der Uniklinik Tübingen und Mitarbeiter vom IMS gemeinsam an einer modularen Detektionsplattform für markierungsfreie, direkt optische Bioanalyseverfahren.

25 Jahre Institut für Mikroelektronik Stuttgart – Festakt im Haus der Wirtschaft
Am 18. Juli 2008 feierte das IMS im Haus der Wirtschaft in Stuttgart mit vielen Vertretern und Partnern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sein 25-jähriges Jubiläum.

MAGIC - Maskless Lithography for IC Manufacturing
Am 1. Januar 2008 startete das von der EU im 7. Rahmenprogramm geförderte Forschungsprojekt „MAGIC“ (MAskless LithoGraphy for IC Manufacturing) mit der Zielstellung, Pattern-Generatoren für das Direktschreiben im 32-nm-Lithografie-Node mit der dazugehörigen Infrastruktur in Europa zu entwickeln.

IdeenPark 2008 – Das IMS präsentierte sich unter dem Motto „Mikroelektronik zum Anfassen“
Auf spielerische und unterhaltsame Weise konnten Besucherinnen und Besucher die Welt der Mikroelektronik erkunden. Täglich waren etwa 1.200 Besucher auf dem Stand. Ein echtes SchlauLoPolis-Highlight war unser Experimentier-Labor mit den extra für den IdeenPark entwickelten „IMS Boards“ – robusten Elektronik-Baukästen, die einem Mikrochip nachempfunden wurden.

Den IMS Newsletter finden sie unter Publikationen - Aktuelle Publikationen.

Viel Spaß beim Lesen!